Der Förderverein

Nach mehr als 10- jähriger Renovierungsarbeit wurde das von der Gemeinde Traitsching erworbene Wasserschloss Loifling 1998 seiner Bestimmung als Kulturzentrum der Gemeinde der Öffentlichkeit übergeben.

Anlässlich des bevorstehenden Millenniums Jahreswechsels 1999/2000 wurde gelegentlich die Frage aufgeworfen, ob die Gemeinde aus diesem Anlass im Wasserschloss eine Veranstaltung abhalten werde. Aus Sicht der Gemeinde ließ sich das nicht verwirklichen. Im Frühjahr 1999 wurde daraufhin die Idee geboren einen Förderverein zu gründen.

Bereits am 08. Juli 1999 fand die Gründungsversammlung des „ Fördervereins Wasserschloss Loifling“ statt.

Unter dem Vorsitz des Versammlungsleiters 1. Bürgermeister Günther Pongratz wurde von 21 Gründungsmitglieder aus der Gemeinde Traitsching, aber auch darüber hinaus die Satzung  des „Fördervereins Wasserschloss Loifling e.V.“ erlassen.

Zweck des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln. Der Vereinszweck wird insbesonders verwirklicht durch

a) die Förderung der Erhaltung und Restaurierung der Schloßanlage;

b) die Erhaltung der Schloßanlage im Eigentum er öffentlichen  Hand;

c) die Zuführung der Schloßanlage für eine Kulturelle und heimatkundliche Nutzung:

d) die Förderung von Kunst und Kultur in der Schloßanlage und

e) die weitere Erforschung der Geschichte der Schloßanlage.

Frau Lisa Deutsch wurde zur 1. Vorsitzenden  Herr 1. Bürgermeister Günther Pongratz und Frau Christine von  Armannsberg zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weitere Mitglieder der Vorstandschaft waren: Beate Mühlbauer, Angelika Betz , Cilly Schiegl, Peter Gerl, Manuela Bourdon, Anna Denk, Horst Pressler und Elisabeth Gran.

Die dann vom Förderverein durchgeführte Millenniums-Veranstaltung 1999/2000 war die erste Bewährungsprobe für den Verein und wurde ein großartiger Erfolg.

Seitdem erfüllt der „ Förderverein Wasserschloß Loifling“ seine satzungsgemäße Aufgabe durch die Organisation und Abhaltung mannigfaltiger Veranstaltungen auf die auch in den jeweiligen Veranstaltungskalendern hingewiesen wird.

 Das Tor-1414944b